Digitalisierungsoffensive: Lüdecke vernetzt sich mit den Werkstätten

LÜDECKE setzt einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz: Die digitale Integration der externen Werkstätten an die Auftragsplanung. Diese Maßnahme ermöglicht nicht nur eine umweltfreundlichere Arbeitsweise, sondern schafft auch eine verbesserte Planungsgrundlage für die Partnerunternehmen und die internen Prozesse.

Digitale Vergabeaufträge und transparente Planung für externe Werkstätten

In der Vergangenheit erhielten externe Werkstätten die Vergabeaufträge und Fertigungsaufträge von LÜDECKE physisch ausgedruckt mit der Warenlieferung. Dies führte zu einem Mangel an Planungsgrundlage, da die Werkstätten im Voraus nicht wussten, wann sie welchen Auftrag erhalten und bearbeiten müssen. Seit diesem Jahr erfolgt die Übermittlung vollständig digital vorab per E-Mail. Die Werkstätten erhalten nach Erfassen des Vergabeauftrags bei LÜDECKE nicht nur den Vergabeauftrag selbst, sondern auch die Stückliste, die Zeichnung und einen Link zu einem Montagewiki mit entsprechender Montageanleitung. Diese digitale Vorausplanung ermöglicht es den Werkstätten, Tage oder sogar Wochen im Voraus zu erfahren, welchen Fertigungsauftrag sie erhalten, welche Arbeitsschritte für die Montage erforderlich sind und wann die montierte Ware zurückgesendet werden muss. Durch diese Maßnahme spart LÜDECKE pro Fertigungsauftrag etwa 6 Seiten ein, darunter vorperforiertes, dickes Sonderpapier.

Montagewiki: Digitale Unterstützung für reibungslose Montagen

Ein zentraler Bestandteil der digitalen Anbindung der Werkstätten ist das selbstentwickelte Montagewiki von LÜDECKE. Dieses digitale Werkzeug dient als umfassende Sammlung von detaillierten Produktbeschreibungen mit Montageanleitungen und wichtigen Hinweisen zu den Produkten. Ergänzt wird es durch Bilder und Erklärvideos der Produkte, um die Montage in den Werkstätten zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Verfügbar ist das Wiki jederzeit online für alle Werkstätten, was zu einer erhöhten Effizienz und Qualität in den Montageprozessen führt.

Durch diese Initiative kann LÜDECKE nicht nur digital die externen Montagen mit Kapazitäten planen, sondern spart auch eine erhebliche Menge Papier ein. Die maximale Flexibilität bleibt bis kurz vor der Auftragsdisposition erhalten, und es besteht die Möglichkeit, jederzeit remote einzugreifen.

LÜDECKE treibt somit nicht nur seine Innovationskraft voran, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Unternehmensführung.

*Im Foto: Dominic Graßler, Leitung Arbeitsvorbereitung