Verlängerung der Auszeichnung „Blühender Betrieb“

Die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind fest in der LÜDECKE-DNA verankert und auf dem kompletten Firmengelände gut sichtbar umgesetzt. So verfügt LÜDECKE über einen enormen Anteil an grüner Fläche:
Mehrere Wildblumenwiesen, extensiv begrünte Dachflächen, zwei Teiche, verschiedene Heckenbereiche, diverse Insektenhotels, ein rund 4.000 qm großer Park mit eigenen Bienenvölkern sowie einer Streuobstwiese und Kräutergarten. Diese Grün- und Wasserflächen schaffen eine natürliche Oase inmitten des Industriegebietes und bieten eine Heimat und einen wertvoller Rückzugsort für zahlreiche Fisch-, Insekten- und Vogelarten.

Für dieses Engagement wurde LÜDECKE bereits 2020 vom Blühpakt Bayern als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt jeweils für drei Jahre. Da LÜDECKE auch weiterhin alle Kritieren einhält und sich stark für den Insektenschutz einsetzt, wurde die Auszeichnung nun um weitere drei Jahre verlängert.

Das Ziel des Blühpakts Bayern ist es, gemeinsam mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren den Insekten ihre Lebensräume zurückzugeben und einen entscheidenden Beitrag zur Bayerischen Biodiversität zu leisten. Betriebe, die diese Auszeichnung erhalten, gestalten ihre Freiflächen auf dem Firmengelände naturnah und schaffen damit neue Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten.

Hierbei müssen folgende Mindestkriterien erfüllt werden:

• Mindestens 20 % der Freiflächen des Firmengeländes sind naturnah gestaltet
  • Keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel
  • Bereiche der Blühflächen bleiben über den Winter ungemäht stehen (Fortpflanzungs- und Überwinterungsstätten für Insekten)
  • Kein Einsatz torfhaltiger Substrate bei der Gestaltung und Pflege von Freiflächen.

Für LÜDECKE nimmt das Thema Naturförderung und die Bewahrung bzw. Schaffung natürlicher Flächen für heimische Tier- und Pflanzenarten bereits seit mehreren Jahren einen besonderen Stellenwert ein. Mit dem Blühpakt Bayern freut man sich, einen Partner gefunden zu haben, der diese Interessen und Ziele zu 100% teilt und durch sein enormes Wissen eine große Unterstützung in diesem Themenbereich liefert.

Mehr Informationen zum Blühpakt Bayern gibt es unter diesem Link.